Tipps

4 Fehler in der Gesichtspflege, die ich begangen habe

Ich weiß, dass meine Beiträge zum Thema „meine Pflegefehler“ sehr beliebt sind. Kein Wunder – nichts stärkt uns doch den Rücken so gut wie der Gedanke, dass andere Menschen ebenfalls Fehler machen. 🙂 Aus diesem Grund habe ich den nächsten Text zu diesem Thema geschrieben – heute beschreibe ich euch meine Fehler im Rahmen der Gesichtspflege.

Wie sind die unter Frauen häufigsten Gesichtspflegefehler? Kümmern wir uns um unsere Gesichtshaut immer so, wie wir es machen sollen? Überprüft!

Die Wahrheit ist, dass sogar die Besten manchmal Fehler machen. Die Pflegefehler sind etwas Natürliches, weil niemand das A und O ist. Wir erwerben unser Wissen nach und nach. Ich habe selbst gemeint, dass ich alles über die Gesichtspflege weiß, trotzdem habe ich viele Fehler in diesem Pflegebereich begangen. Und einige Fehler habe ich erst in der letzten Zeit entdeckt.

MEINE (ALTEN) FEHLER IN DER GESICHTSPFLEGE

Ich habe nachgedacht, wovon ich anfangen soll, und ich habe endlich beschlossen, die Gesichtspflegefehler ohne konkrete Reihenfolge aufzulisten. Also wir beginnen! 😉

1. Ich habe Mizellenwasser nicht mit Wasser ausgespült.

Ich kann wetten, dass die meisten meiner Leserinnen Mizellenwasser nicht auswaschen. Ich habe auch gedacht, dass es unnötig ist, zumal es sich um ein Kosmetikprodukt handelt, das zum Waschen/Reinigen der Haut dient. Außerdem informieren die Hersteller nicht auf der Verpackung darüber, dass ihre Produkte ausgewaschen werden sollen. Es stellt sich jedoch heraus, dass Mizellenwasser mit kaltem Wasser aus dem Gesicht ausgespült werden sollte. Wieso? Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Denn solche Abschminkprodukte enthalten Reinigungsmittel, die eine empfindliche Haut reizen und austrocknen können. Ich habe beschlossen, es zu testen, sobald ich davon erfahren habe, und … ich bin überrascht, wie tolle Effekte eine so einfache Tätigkeit gibt! Bereits nach 2 Wochen, in denen ich Mizellenwasser regelmäßig ausgespült habe, habe ich bemerkt, dass es weniger Mitesser in meinem Gesicht gibt und die Haut weniger trocken ist.

2. Ich habe keinen Wert auf Verfallsdaten der Kosmetikprodukte gelegt.

Der häufigste Pflegefehler ist die Anwendung der Kosmetik mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum. Leider habe ich es auch selbst gemacht. Und es geht natürlich nicht darum, dass ich absichtlich Produkte nach ihrem Verfallsdatum verwendet habe. Ich meine hier eher, dass es mir egal war, ob die von mir verwendete Kosmetik noch haltbar ist. Ihr wisst wahrscheinlich auch, wovon ich spreche: so ein fehlendes Zeitgefühl und mangelnde Orientierung, wann wir eine konkrete Kosmetik geöffnet haben. Jetzt versuche ich, Notizen mit dem Monat, in dem ich die Kosmetik geöffnet habe, auf den Verschluss des Produkts zu kleben (ihr könnt das Datum auch mit einem Marker auf der Verpackung schreiben). Es lohnt sich, die Verfallsdaten zu beachten, denn eine Kosmetik mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum verliert nicht nur ihre Eigenschaften, sondern kann auch schädlich sein. Die Anwendung der alten Kosmetikprodukte ist ein ernster Pflegefehler.

3. Ich habe meine Gesichtshaut zu oft mit starken Peelings geschuppt.

In den meisten Pflegefehlern geht es darum, dass wir etwas nicht tun oder etwas übermäßig tun. In meinem Fall hat sich mein Hautzustand verschlechtert, weil ich Gesichtspeelings maßlos verwendet habe. Wir alle wissen genau, dass ein regelmäßiges Peeling der Haut wichtig ist, denn es reinigt und regeneriert sie. Aber seid ihr euch dessen bewusst, dass die übermäßige Anwendung von Peelings uns schaden kann? Und ich spreche hier nicht nur von mechanischen Peelings, die unsere Haut einfach stören und schädigen können, sondern auch von enzymatischen Peelings, die als sicherer gelten. Ich liebe sie. Ich liebe die Geschmeidigkeit der Haut nach der Behandlung und die Tatsache, wie schön die Foundation darauf aussieht. In Bezug darauf habe ich Peelings immer öfter, öfter und öfter verwendet. Es ist einfach zu vermuten, wozu mein Vorgehen geführt hat. Meine Haut war gereizt, hat schlecht auf jedes (selbst das natürlichste) Kosmetikprodukt reagiert und wurde übermäßig fettig.

4. Ich habe Pickel ausgetrocknet, anstatt Akne zu heilen.

Der letzte Fehler in der Gesichtspflege war eine Folge meiner Unwissenheit und meines Problems, mit dem ich schon lange zu kämpfen hatte: Akne. Nun, anstatt Akneheilung als Kampf gegen eine Krankheit zu betrachten (was Akne zweifellos ist), habe ich beschlossen, die Pickel zu kaschieren und … auszutrocknen. Ich habe damals so gedacht: wenn Akne ein „Effekt fettiger Haut“ ist, sollte ich sie austrocknen und dann wird sie verschwinden. Nichts könnte falscher sein. Die zu Akne neigende Haut braucht Feuchtigkeit, weil das örtliche (oder schlimmer noch, das vollständige) Austrocknen der Haut Akne deutlich verschlimmert. Kein Wunder, dass ich meine Pickel nicht loswerden konnte. Und wenn ein Pickel auf wundersame Weise verschwunden ist, wurde er sofort durch zwei weitere ersetzt. Erst eine Hautärztin, zu der ich von einem Freund geschickt wurde, hat mir die Augen geöffnet. Heute habe ich keine Akne mehr, aber ich bin sie mit der richtigen Behandlung losgeworden, ohne die Haut auszutrocknen. Vergesst meine Hinweise nicht, weil euch diese Hautpflegefehler viel kosten können!

Na gut, jetzt seid ihr an der Reihe! Verratet uns, welche Gesichtspflegefehler ihr begeht oder begangen habt! Gehören die oberen Beispiele dazu? 🙂