Tipps

Regeneration der Haare. Wie pflegt ihr eure Wallemähne?

Haare sind unsere empfindliche Stelle. Wenn es irgendwelche Probleme erscheinen, erleben wir das sehr. Die Haare sind unser Vorzug, sie sind ein Synonym der Weiblichkeit. Schöne und gepflegte Haare verleihen uns viel Charme. Ich will die Wahrheit vor euch gar nicht verbergen: Männer machen aufmerksame auf lange und gepflegte Haare bei Frauen. Lange, lose, glanzvolle Haarsträhnen sind eine nonverbale Übermittlung: ich mag mich selbst, ich bin selbstbewusst und lege großen Wert auf die Pflege. Es ist also sehr wichtig, für Gesundheit und Schönheit der Haare zu sorgen – zu diesem Zweck sollt ihr wissen, womit und wie ihr euer Haar pflegen sollt. Ich habe für euch einen kurzen Pflegeratgeber vorbereitet, dank dem ihr eurer Wallemähne die richtige Pflege sichert.

  1. Haare – obwohl sie eher widerstandsfähig sind, brauchen sie eine milde Pflege. Wenige Frauen machen darauf aufmerksam, womit sie ihre Haare waschen und was ihr Shampoo enthält. Die Wahl des Shampoos ist sehr wesentlich, weil das Kosmetikprodukt einen direkten Kontakt mit der Kopfhaut hat. Ein starkes und chemischen Shampoo mit SLS und SLES kann zu Kopfhautreizungen führen. Die Konsequenzen können sehr schlecht sein: geschwächte Haarzwiebeln, Kopfschuppen, Schmerfluss oder Austrocknung des Skalps. Dank sollt ihr kein Haarwachstum erwarten. Aus diesem Grund wählt milde, natürliche Haarshampoos mit einer kurzen Zusammensetzung.
  2. Das gute Shampoo ist jedoch nicht ausreichend für die Haarpflege. Das ist nur einer Grundierung, die das Haar für die Lieferung der Nährstoffe vorbereitet. Es wäre am besten, nach der Haarwäsche eine Haarspülung anzuwenden. Ich empfehle euch jetzt einen Trick – jede Haarspülung und jeder Haarbalsam wirkt besser, wenn sie oder es gegen den Strich aufgetragen wird. Die Haarspülung hat dann die Chance, durch die geöffnete Schuppenschicht in die inneren Haarstrukturen durchzudringen.
  3. Die beste Idee im Rahmen der Haarpflege ist ein Pflanzenöl. Oder eine Mischung von Pflanzenöle. Die Haaröle sollten identisch wie eine Haarmaske aufgetragen werden – anstelle eines künstlichen Produkts aus der Drogerie wird aber ein natürliches Öl angewendet. Und es deklassiert jede Haarmaske, glaubt mir. Die richtige Haarpflege mit Ölen umfasst nicht nur die Strähnen, sondern auch die Kopfhaut. Wenn ein Öl auf die Kopfhaut aufgetragen wird, ziehen seine Moleküle in die Haarzwiebeln ein und garantieren eine wunderbare Regeneration. Die Haarpflege mit Ölen ist eine komfortable Behandlung, die ihr so häufig durchführen könnt, wie ihr wollt. Ich öle meine Haare zweimal pro Woche und spüle das Produkt nach etwa zwei Stunden aus. Wenn ich nicht zu viel Zeit habe, trage ich das Haaröl für ein Viertel auf trockene Strähnen vor der Haarwäsche auf.
  4. Jedes Haar will, regelmäßig geschnitten werden. Die Haarspitzen werden durch das Föhnen und durch die Sonne trocken im Laufe der Zeit – früher oder später werden sie strapaziert und gespalten. Die verkürzten Haare bekommen mehr Leichtigkeit und Vitalität. Sie sind folglich gesünder.
  5. Es ist wesentlich, eine Balance in der Pflege zu halten, also den Haaren die angemessenen Dosen von Proteinen, Emollientien und Feuchthaltemitteln zu liefern. Haarspülungen mit Keratin sind toll, wenn ihr aber zu oft Keratin oder Proteine aufs Haar auftragt, könnt ihr zur Brüchigkeit und Austrocknung der Haare führen. Aus diesem Grund wäre es am besten, das Übermaß der Eiweißstoffe mit den Emollientien auszugleichen, also Haaröle anzuwenden. Vergesst nicht – das Haar kann viel erleiden, es gibt aber endlich eine Grenze. Haartrockner, Haarglätter, Haarfärbemittel, Haarlack und andere Produkte zum Haarstyling – sie stehen auf der schwarzen Liste im Bereich der Haarpflege.

Ich hoffe, dass ihr dank der Beachtung dieser 5 Regeln die eigenen Haare bestens unterstützt und regeneriert. Lasst eure Haare gesund wachsen! Bis bald! 🙂