Haare

Schöne und gesunde Haare? Ein paar geprüfte Ratschläge

Hallo Mädchen!

Die Haare sind ein Symbol der Weiblichkeit – dank den schönen, langen Haaren fühlen wir uns attraktiv und selbstbewusst. Aber was solltest du tun, wenn deine Haare schlecht und unästhetisch aussehen? Die Antwort findest du in meinem neusten Beitrag. Ich lade herzlich zur Lektüre ein.

Haarpflege mit Ölen

Diese Methode der Haarpflege erfreut sich bei den Frauen großer Beliebtheit. Sie besteht im Auftragen eines Öls auf die Haare, das an den Haar- und Kopfhauttyp angepasst ist. Um die besten Effekte zu erreichen, musst du ein paar wichtige Prinzipien beachten. Das Öl muss zu der Haarporosität und dem Haartyp passen und die Kopfhaut muss vor dem Auftragen eines Öls gründlich gereinigt werden. Das dritte Prinzip bezieht sich auf die Zeit des Eingriffs – die Zeit ist von der Haarkondition abhängig.

Wie wirken die Öle? Sie werden aus Pflanzen, Kernen und Früchten gewonnen, deshalb enthalten sie viele Vitamine und Mikroelemente. Solche Produkte spenden den Haaren und der Kopfhaut sehr gut Feuchtigkeit, nähren, schützen vor der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren und bewirken, dass die Strähnen sich seidenweich anfühlen. Die Haare lassen sich dann auch leicht stylen und werden vor der hohen Temperatur geschützt.

Haarspitzen schneiden

Alle zwei Monate solltest du einen Termin beim Friseur machen. Eine erfahrene Person schneidet beschädigte und aufgespaltene Haarspitzen – die Frisur wird frischer und schöner aussehen. Vergiss nicht, feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte regelmäßig zu verwenden – auf diese Weise werden die Haarspitzen gesund sein. Wann solltest du die Haare schneiden? Wenn die Haare schwer auszukämmen, trocken und beschädigt, häufig elektrisch aufgeladen und aufgebläht sind, solltest du sie unverzüglich schneiden. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Effektive Haarpflege

Wenn du auf die schönen Haare und die gesunde Kopfhaut einen großen Wert legst, solltest du eine richtige Pflegemethode verwenden. Wähle lediglich solche Kosmetikprodukte, die deinem Haartyp entsprechen, z. B. das Kokosöl ist ideal für die Haare mit geringer Porosität, aber die Haare mit hoher Porosität werden nach dem Auftragen des Kokosöls aufgebläht und trocken sein. Was noch? Wenn du häufig die Kosmetikprodukte mit Proteinen verwendest, werden deine Strähnen rau, trocken und brüchig.