Haare Tipps

Zweimal Serum, also zwei Produkte gegen Spliss. Welches hilft meinen Haaren?

Hallo Mädchen,

ich habe heute beschlossen, die populärsten Kosmetikprodukte zur Pflege der Haarspitzen zu überprüfen. Es handelt sich um ein Haarspitzenfluid Avon Advance Techniques Dry Ends Daily Shine Serum und ein Haarserum gegen Spliss Oriflame HairX Restore Therapy Split Ends Serum. Laut Hersteller sollten die beiden Produkte Feuchtigkeit spenden, die trockenen und strapazierten Haarspitzen nähren und dem Spliss vorbeugen. In der Annahme habe die beiden Seren dieselbe Aufgabe und sollten denselben Effekt geben, also gesunde und regenerierte Haarspitzen.

Wirken sie identisch?

Ich habe die beiden Haarseren getestet.

Vor einem Monat habe ich sie auf meine Haare aufgetragen – auf eine Kopfhälfte habe ich das Avon Serum aufgetragen, die zweite wurde mit dem Oriflame Produkt verschmiert. Gut, dass mein Mann diese Behandlung nicht gesehen hat. Es könnte denken, dass ich eine Persönlichkeitsspaltung habe oder so etwas, obwohl es an meine manchmal wirklich seltsame Flausen eher gewöhnt ist. Bevor ich euch meine Haarspitzen beschreibe, präsentiere ich euch die Inhaltsstoffe der beiden Kosmetikprodukte.

AVON Advance Techniques Dry Ends Serum

Cyclopentasiloxane, Cyclomethicone, Alcohol Denat, Dimethicone, Phenoxyethanol, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Parfum, Benzophenone-2, Panthenol, Phytantriol, Aqua, Propylene Glycol, Creatine, Laminaria Digitata Extract, Pelvetia Canaliculata Extract, Methylparaben, Propylparaben, Hexyl Cinnamal, Limonene, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Coumarin, HydroxycitroZingiber Officinale Extractnellal, Amyl Cinnamal, Alpha-isomethyl ionone, Geraniol, Hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde

ORIFLAME Hairx Restore Therapy Split Ends Serum

Cyclopentasiloxane, Cyclohexasiloxane, Dimethicone, Amodimethicone, Phenyl Trimethicone, Parfum, Dimethiconol, Linalool, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Limonene, Citronellol, Coumarin, Argania Spinosa Kernel Extract

Es ist mit bloßem Auge sichtbar, dass das Haarserum Oriflame eine kürzere Zusammensetzung hat. Es enthält also weniger schädliche Substanzen. Gegen Avon spricht ebenfalls die Tatsache, dass das Haarserum am Anfang der Zusammensetzung einen schädliche, austrocknenden, kurzkettigen Alkohol (Alcohol Denat) enthält. Die beiden Produkte haben leichte, flüchtige Silikone. Das Serum Oriflame enthält zudem die ein bisschen schwereren wie Trimethicone, die eine komedogene Wirkung haben und durch ein zartes Haarshampoo ohne SLS nicht entfernt werden.

Ich kann also ehrlich sagen, dass die beiden Haarseren nicht besonders tolle Inhaltsstoffe haben. Von zwei Übeln würde ich das kleinere wählen, also eher ein Silikon als einen Alkohol. Es lohnt sich außerdem, eine solche Regel zu beachten: je kürzere Zusammensetzung, desto besser. Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn eine kurze Zusammensetzung lediglich Parabene, Silikone und Alkohole enthält und die lang reich an natürlichen Pflanzenölen und Kräuterextrakten ist, gewinnt dann bestimmt das Produkt mit mehreren Inhaltsstoffen.

Jetzt schreibe ich etwas mehr über die konkreten Inhaltsstoffe der beiden Produkte. Das Haarserum Avon enthält Algen, die reich an Lipiden, Eiweißstoffen, Kohlenhydraten und Vitaminen aus dem B-Komplex sind. Sie enthalten ebenfalls Magnesium, Kalzium, Jod, Chlor und Eisen. Das Haarserum Oriflame besitzt dagegen einen großen Gehalt am Arganöl, das reich an Fettsäuren Omega 9 und 6 ist. Das natürliche Öl ist ebenfalls eine Quelle der Vitamine, hat verjüngende Eigenschaften und schützt die Haare vor Beschädigungen und hohen Temperaturen der Geräte zum Haarstyling. Das Produkt ist perfekt zur Pflege der trockenen und brüchigen Haare.

Wenn es um diese pflegenden Zutaten geht, wähle ich das Arganöl. Algen? Toll, aber eher nicht für Haare. Ich mag sie in Gesichtscremes. Wenn es um die Haarpflege geht, bin ich eine Anhängerin der Pflanzenöle. Ich bin den natürlichen Ölen im Rahmen der Haarpflege immer treu. 😉

Meine Wahl wurde außerdem durch den Test bestätigt. Nach einem Monat der regelmäßigen Anwendung der beiden Haarseren kann ich ohne Zweifel schreiben – Hairx Restore Therapy Split Ends Serum hat mir bessere Effekte gegeben. Meine Haarspitzen haben eine angemessene Feuchtigkeit und einen schönen Glanz bekommen. Die Haare in der Kopfhälfte, die ich mit dem Serum Avon gepflegt habe, wurden ein bisschen aufgebläht und trocken an den Tagen, wann ich das Serum nicht angewendet habe. Ich musste das Produkt also anwenden, um die negativen Effekte zu kaschieren. Ein Teufelskreis.

Wenn ihr eure Haarspitzen richtig pflegen wollt, gebt ein bisschen mehr Geld aus und kauft das Haarserum Oriflame.