Make-up. Einerseits garantiert es den Frauen die Schönheit, andererseits kann es wirklich viele Probleme bereiten. Wir manövrieren mit der Mascara-Bürste eine längere Zeit, deshalb erwarten wir einen guten Effekt, der lange anhält. Die Wirklichkeit kann aber sehr enttäuschen. Wie oft habt ihr die verschmierte Wimperntusche um die Augen herum?
Wir beschäftigen uns heute mit diesem Thema ein bisschen genauer.
Ich verrate auch mein Geheimnis, wie ihr dem Verschmieren der Mascara vorbeugen könnt.
Was verursacht, dass eine Wimperntusche krümelt, bröckelt und verschmiert?
Es gibt sehr viele Faktoren und es lohnt sich, sie zu kennen. Wenn ihr das alles beseitigen, was einen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Wimperntusche hat, verbessert ihr die Qualität des Make-ups.
Ich habe im Netz solche Äußerungen gefunden, dass der Hauttyp einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Mascara hat. Sinnlos. Sowohl auf einer trockenen als auch fettigen Haut verschmiert die Wimperntusche identisch. Die Absonderung des Talgs spielt in diesem Fall keine Rolle.
Eine Bedeutung kann aber der Schweiß haben, oder eigentlich Temperaturen, die zur Entstehung des Schweißes führen. Lidschatten und Mascaras verschmieren schneller auf der verschwitzten Haut und den durch die Sonne erwärmten Wimpern. Einen ebenfalls negativen Einfluss auf die Haltbarkeit der Schminke hat einfach die Qualität der Wimperntuche. Eine billigere sammelt in den Augenwinkeln, insbesondere dann, wenn es eine zu große Menge aufgetragen wird (das ist eigentlich der weitere Faktor, der zur Verringerung der Haltbarkeit der Schminke führt). Vergesst meine Hinweise nicht. 😉
Was könnt ihr machen, damit die Wimperntusche nicht verschmiert?
Das Risiko ist kleiner, wenn ihr:
- eine wasserfeste Wimperntusche anwendet;
- eine Grundierung unter die Mascara anwendet, die das Make-up fixiert;
- nach qualitätsvollen Kosmetikprodukten greift.
Es ist manchmal so, dass ihr eure beliebte, wasserfeste Wimperntusche verbraucht habt und kein anderes Produkt in Reichweite habt, das euch helfen könnte. Es ist also unbedingt, die Wimpern mit einer schlechteren Mascara zu tuschen. Es ist möglich, eine langanhaltende Schminke zu bekommen. Ich verrate euch meine Methode für eine gute Schminke in Notsituationen.
Hausmethode für die Fixierung der Mascara
- Tuscht eure Wimpern mit der üblichen Mascara so, wie immer.
- Wartet ab, bis die Wimperntusche trocknet.
- Tragt an die Wimpern eine Schicht des farblosen Augenbrauengels auf.
Fertig! Die Wimperntusche hält dann viel länger an und bröckelt oder verschmiert überhaupt nicht!