Haare Tipps

Hausgemachte Haarmasken. Welche Produkte wählen?

Hey Frauen!

Heute möchte ich euch über meine Lieblingsmethoden für schöne Haare erzählen. Manchmal sind wir uns nicht dessen bewusst, dass wir zahlreiche Lösungen in Reichweite haben. In der Küche findet ihr viele Substanzen, die tolle Inhaltsstoffe der Haarmasken DIY sind. Wie bereitet ihr die selbstgemachten Haarmasken vor?

Wirken natürliche Haarmasken?

Aber natürlich! Natürliche Haarmasken enthalten keine synthetischen Substanzen. Sie sind reich an wohltuenden Wirkstoffen, die einen fantastischen Einfluss auf Haare haben. Ich persönlich greife lieber zu selbstgemachten als zu fertigen Haarmasken. Die selber hergestellten Produkte können jedoch kürzer aufbewahrt werden. Es wäre am besten, das Kosmetikprodukt DIY sofort zu verbrauchen. Die hausgemachten Masken können nicht nur auf Haare, sondern auch problemlos auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Im Falle der Kosmetik aus der Drogerie ist das unmöglich. In Bezug darauf sichern natürliche Haarmaske eine intensive Wirkung.

Haarmasken – welche wählen?

Die zu Hause hergestellten Haarmasken unterscheiden sich von professionellen Kosmetikprodukten. Wenn wir die Kosmetik selber machen, wissen wir, was sie enthält. So können wir die besten Inhaltsstoffe wählen und sie an den Haarzustand perfekt anpassen. Wir können auch experimentieren und jederzeit ein neues Kosmetikprodukt vorbereiten. So überprüft ihr, was auf eure Haare am besten wirkt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!

Welche Unterschiede kann ich noch nennen? Die Zusammensetzung einer selbstgemachten Haarmaske ist völlig natürlich, während die fertigen Haarmasken reich an Silikonen und Alkoholen sind. Die Haarmaske DIY ist eine gute Idee, insbesondere wenn ihr kein Experte in der Analyse der INCI-Liste seid. Die selbstgemachte Haarmaske garantiert die Sicherheit.

Welche Produkte wären am besten zur Haarmaske DIY?

Ei ist ein besonders erwünschter Inhaltsstoff der hausgemachten Haarmaske. Eiweiß verleiht den Haaren mehr Volumen und stärkt sie, während Eigelb Feuchtigkeit spendet und das Aussehen der Haare verschönert. Im Inhalt gibt Lecithin und Schwefel, das ein Element von Keratin ist.

Hefe sind ein Reichtum an Selen, Kalium, Kupfer, Biotin, Vitaminen aus dem B-Komplex usw. Sie beschleunigt das Haarwachstum und hemmt den Haarausfall. Sie wirkt auf die Haare von innen.

Die wertvollsten Quellen der Fettsäuren sind natürliche Öle. Die Haarpflege mit Ölen ist eine immer populärere Pflegebehandlung, die das Aussehen und den Zustand der Haare verbessert, den Haarausfall hemmt und das Haarwachstum deutlich beschleunigt, genauso wie Hefe. Ich kann mir meine Haarpflege ohne natürliche Öle überhaupt nicht vorstellen. Zu den besten Ölen gehören Kokosöl, Rizinusöl, Arganöl und Olivenöl. Ein riesiger Vorteil ist die Möglichkeit, verschiedene Öle miteinander zu vermischen. Sie sind eine wunderbare Basis für eine selbstgemachte Haarmaske.

  • Avocado ist ein Reichtum an Vitaminen (A, C, K) und Mineralstoffen (Phosphor, Zink, Eisen, Kupfer, Kalium). Die Frucht nährt und stärkt die Haare, bremst den Haarausfall und verdichtet die Frisur. Wenn ihr nach einem Avocadoöl greift, sollt ihr ein kaltgepresstes Öl wählen, denn es behält seine besten Inhaltsstoffe.
  • Aloe Vera wirkt feuchtigkeitsspendend, hält Feuchtigkeit in den Haaren und macht die Haarsträhnen glanzvoll und glatt. Das ist eine gute Waffe beim Kampf gegen Kopfschuppen. Aloe Vera enthält Vitamine A, B, C und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink.
  • Honig ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er regeneriert und stärkt die Haare, wenn sie auch sehr strapaziert sind. Das ist ein starkes Antioxidans, das den Kopfhautinfektionen vorbeugt und den Haarzustand verbessert.
  • Leinsaat enthält viele Vitamine (A, C, D, K), Eiweißstoffe, Ballaststoffe, Eisen und Kalzium. Diese Inhaltsstoffe machen die Haare dicht, mit Feuchtigkeit versorgt und glanzvoll. In braunen Leinsamen lassen sich auch viele Mineralstoffe finden, die der Frisur mehr Glanz verleihen.

Wählt eure beliebten Produkte und schenkt euren Haaren etwas Luxus!

Leave a Reply