Teint Tipps

Detox der Kosmetiktasche. Setzt eure Kosmetiktasche auf Diät zu Wohl eures Teints

Lasst ihr euch für immer neuere Kosmetikprodukte verschiedener Art, von unterschiedlichen Kosmetikmarken und mit anderer Bestimmung ermuntern? Ich kaufe sehr oft Kosmetikprodukte, die ich später gar nicht anwende. Wenn ich kosmetische Neuheiten in einer Drogerie sehe, muss ich sie haben.

Seit Kurzem lerne ich jedoch, bewusst zur Pflege eingestellt zu sein und Zusammensetzungen der Produkte zu analysieren. Eine große Rolle spielt ein Minimalismus, also die Anwendung von wenigen Kosmetikprodukten. Es wird gesagt, dass unsere Haut eine Unterschiedlichkeit mag, meiner Meinung nach sollten wir aber nicht übertreiben. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, im heutigen Beitrag diese Philosophie in der Praxis darzustellen.

Detox der Kosmetiktasche – was ist das? Wozu?

Was stellt ihr euch vor, wenn ihr die Äußerung „Detox der Kosmetiktasche“ hört? Eure Ideen könne sehr interessant sein. 😉 Es geht darum, alle Produkte in der Kosmetiktasche in Ordnung zu bringen. Die Detox besteht darin, die unnötigen Kosmetikprodukte zu entfernen. Die Folgen einer solchen Behandlung sind sehr positiv.

Die Philosophie der Mäßigung findet Anwendung insbesondere im Rahmen der Ernährung. Es ist aber sehr einfach, sie auch im Rahmen der Pflege zu beachten. Es ist wesentlich, dafür zu sorgen, womit wir unsere Haut nähren, weil die angewendeten Kosmetikprodukte einen direkten Einfluss auf ihre Kondition und ihr Aussehen haben. Die Mäßigung in der täglichen Pflege ist ein Schlüssel zur Weichheit, Geschmeidigkeit, Elastizität und Strahlung des Teint und der Körperhaut.

Wie könnt ihr die Detox der Kosmetiktasche durchführen?

  • Nehmt alle Kosmetikprodukte aus Kosmetiktaschen, Schubladen und Schränkchen aus. Nehmt alle Kosmetika, unabhängig davon, ob ihr sie anwendet oder nicht. Stellt sie auf den Boden – es wäre am bequemsten.
  • Ordnet Kosmetikprodukte der Bestimmung nach, also: Shampoos separat, Haarspülungen separat, Körperlotionen separat, Gesichtscremes separat usw. Bildet also ein paar Gruppen der Kosmetika.
  • Nehmt jedes einzelne Kosmetikprodukt in die Hand und analysiert seine Zusammensetzung. Ihr sollt skrupellos sein und auf keine Sentiments aufmerksam machen. Werft alle Kosmetikprodukte weg, die folgende Substanzen enthalten:
    • Paraffin und Mineralöle, die natürliche Prozesse der Haut stören, komedogen wirken, die Haut fettig machen und die Alterung beschleunigen;
    • SLS und SLES, also alle Substanzen, die für reinigende und schäumende Eigenschaften des Produkts verantworten und bei der regelmäßigen Anwendung die schonende Barriere der Haut schädigen;
    • Parabene (anders Konservierungsmittel), die sehr oft zu Reizungen der Haut führen, die Balance in der Haut stören und die Akne verstärken;
    • Talkum, das sich meistens in Schminkprodukten finden lässt und leider zu Hautreizungen führt. Das Talkum stört die Arbeit der Talgdrüsen und ist potenziell krebserregend.
  • Bildet aus den guten Kosmetikprodukten eine Jugendpyramide. Am wichtigsten sind solche Kosmetikprodukte, die an das Alter, den Hautzustand und Probleme des Teints angepasst sind. Andere Kosmetika sollten in den Müll geraten.